Sie sind hier

JCB präsentiert die 1.000.000ste Maschine

Ein Meilenstein wird gefeiert

Würde man alle jemals von JBC produzierten Maschinen hintereinander aufstellen, ergäbe das eine Bagger-Parade von Großbritannien bis Australien. Es wären ganz genau eine Million Maschinen. Gerade hat das Unternehmen den Jubiläumsbagger fertig gestellt – und dieses millionste Gerät wird gebührend gefeiert.

Hunderte von JCB Mitarbeitern haben sich zu diesem Ereignis vor dem Unternehmensgebäude eingefunden. Die Botschaft dieses Meilensteins strahlt klar und deutlich über die gesamte Glasfront des JCB Headquaters im englischen Rochester, Staffordshire. Ein 900 Quadratmeter großes Banner erstreckt sich über insgesamt 207 Fenster, von denen jedes einzelne mit einem Stück des Gesamtbildes bedeckt ist. Fünf Mitarbeiter haben das gigantische Puzzle in fünfzig Stunden zu diesem imposanten Bild zusammengesetzt. „JCB feiert die millionste Maschine“, steht dort.

Die millionste Maschine selbst steht, ganz in silbernem Glanz, in Natura im Empfangsbereich des JCB Headquaters: ein 22 Tonnen schwerer JS220 Raupenbagger. Im Moment ist er das letzte Glied einer imaginär aufgestellten Reihe aller bisher produzierten JCB Maschinen.

„In 67 Jahren hat JCB nun eine Million Maschinen hergestellt”, kommentiert der JCB Chairman Sir Anthony Bamford das Jubiläum. „Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg, insbesondere eingedenk der Tatsache, dass ein Drittel dieser Maschinen in den letzten sechs Jahren produziert wurde. Das Erreichen dieser wichtigen Marke ist das Ergebnis einer enormen Leistung des JCB Teams gestern und heute. Und es ist ein Ergebnis, auf das jeder und jede Einzelne stolz sein kann. Wenn man unser kontinuierliches Wachstum berücksichtigt, dann wird die zwei millionste Maschine von JCB in wohl deutlich kürzerer Zeit produziert.“



Mehr als 2.500 Händler und Kunden von JCB werden in den kommenden fünf Wochen an den Feierlichkeiten teilnehmen, mit denen das Unternehmen die nächste Phase seiner globalen Wachstumspläne einläutet. Ein Höhepunkt ist die bislang größte Produktkonferenz der 67-jährigen JCB Geschichte, bei der die neuesten JCB Maschinen für die Bau- und Landwirtschaft präsentiert werden.